Bewirb dich für den Kinder- und Jugendrat 2020!

Wir suchen dich für unseren Kinder- und Jugendrat! Dort entscheidest du mit elf anderen Kindern und Jugendlichen über die Themen des Kindergipfels 2020. Als junger Mensch bist du der/die beste Expertin für dein Leben - deswegen sollst du entscheiden, was anders laufen muss und wie bessere Politik für Kinder und Jugendliche aussehen sollte.

 

Was ist der Kindergipfel?

Der Kindergipfel (KIGI) ist ein großes Treffen für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren aus ganz Deutschland. Unter dem Leitspruch "Kinder reden, Erwachsenen hören zu" sammeln wir alle zwei Jahre Forderungen und Selbstverpflichtungen für eine bessere und gerechtere Welt und halten sie in einem Zukunftsvertrag fest. Diese werden auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung mit Politikern*innen, Presse und der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert. Unser diesjähriges Motto lautet: "Wir machen die Politik von morgen!"

 

Welche Aufgaben hat der Kinder- und Jugendrat?

Er trifft sich zwei Mal zur Vorbereitung des Kindergipfels: Vom 22.-24. November in Köln und noch einmal vom 6.-8. März in Karlsruhe. Dabei bereitet er die selbst gewählten Themen vor und bestimmt die Expertin*innen, die Ausrichtung der Workshops sowie das Freizeitprogramm.

 

Wer kann sich Bewerben?

 

Wie kannst du dich bewerben?